Emanuel Abbühl

Artist photo of Emanuel Abbühl - Oboe

Emanuel Abbühl war Solo-Oboist zunächst der Rotterdams Philharmonisch Orkest und danach des London Symphony Orchestra, bereiste die wichtigsten Bühnen und Festivals weltweit und begründete dadurch eine internationale Laufbahn als gefragter Instrumentalist und Solist. Er konzertierte unter vielen anderen mit dem Chamber Orchestra of Europe, dem Mariinski Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra, dem Concertgebouw-Orchester, dem Festival Orchester Budapest, der St. Petersburger Philharmonie, sowie bei den renommierten Salzburger Festspielen und den Festivals von Tanglewood, Istanbul, St. Petersburg, Edinburgh und Mexico City und arbeitete mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Colin Davis, Seiji Ozawa, Heinz Holliger, Witold Lutosławski und Bernard Haitink.

Als Pädagoge teilt er seine reiche Erfahrung als Gastdozent mit Studierenden aus der ganzen Welt in Form von Meisterkursen, unterrichtete an der Hochschule für Musik in Rotterdam – Codarts, an der Royal Academy of Music in London und nun als Professor für Oboe an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und Dozent an der Musik-Akademie Basel.

2011 wurde er zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt. Sein Repertoire ist weitgespannt, was Aufnahmen von Vivaldi und Bach bis Carter und Peter Maxwell Davis und Musik des frühen 18. bis ins 20. Jahrhundert bezeugen.

Foto: Susanne Drescher


CDs bei GENUIN

mit Emanuel Abbühl

CD album cover 'François Couperin – Concerts' (GEN 24873) with Emanuel Abbühl, Benoît Fallai, Carla Sanfelix ...

François Couperin – Concerts

Die schönsten Konzerte von François Couperin für Oboe, Oboe d'Amore, Englischhorn und Basso Continuo

Emanuel Abbühl Oboe
Benoît Fallai Laute, Theorbe, Gitarre
Carla Sanfelix Barockcello
Miklós Spányi Cembalo
David Tomàs Fagott

GEN 24873  –  5.4.2024