Stanislas Emanuel Kim

Artist photo of Stanislas Emanuel Kim - Cello

Stanislas Emanuel Kim wurde in Courbevoie, Frankreich geboren und erhielt Cellounterricht bei Raphaël Pidoux und Philippe Muller in Paris. Sein Studium absolvierte er bei Tilmann Wick und Leonid Gorokhov and der HMTM Hannover und schließlich auch im Rahmen seines Diploma in Music Performance bei Jens Peter Maintz an der Reina Sofía School of Music in Madrid.

Weitere wertvolle Erfahrungen und Impulse erhielt er von David Geringas, Frans Helmerson, Natalja Gutman, Wolfgang Emanuel Schmidt, Tabea Zimmermann und Ferenc Rados.

Stanislas Kim ist Preisträger des Internationalen George-Enescu-Wettbewerbs, des Internationalen Brahms-Wettbewerbs in Österreich und des Internationalen Hindemith-Wettbewerbs in Berlin. Mit der Pianistin Marie Rosa Günter wurde er Preisträger beim Swedish International Duo Competition und beim Concours International de Musique de Chambre de Lyon.

2023 gewann er den ersten Preis beim Internationalen David Geringas-Wettbewerb in Klaipėda, Litauen, was ihm in der Folge in der Saison 2024/2025 sein Debüt mit dem Litauischen Nationalen Symphonieorchester ermöglichen wird. Seit 2022 ist Stanislas Kim Solocellist des Orquesta y Coro de la Comunidad de Madrid, außerdem unterrichtet er an der Escuela Superior de Música de Extremadura.

Er spielt seit 2017 auf einem Violoncello aus der Vuillaume-Schule, einer Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.stanislaskim.com

CDs bei GENUIN

mit Stanislas Emanuel Kim

CD album cover 'Postscriptum' (GEN 24861) with Marie Rosa Günter, Stanislas Emanuel Kim, Leonid  Gorokhov

Postscriptum

Musikalische Spurensuche in der Metropole St. Petersburg, mit Weltersteinspielungen (2 CDs)

Marie Rosa Günter Klavier
Stanislas Emanuel Kim Cello
Leonid Gorokhov Cello

GEN 24861  –  5.4.2024