Lyuta Kobayashi

Artist photo of Lyuta Kobayashi - Klarinette

Lyuta Kobayashi (2003 in Detmold geboren) erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von sieben Jahren. Als Elfjähriger wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Martin Spangenberg, von 2018 bis 2021 war er Frühstudent am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Johannes Peitz. Seit 2021 studiert er in Stuttgart an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Norbert Kaiser. Weitere Impulse erhielt er von Sabine Meyer, Reiner Wehle, Karl-Heinz Steffens, Wenzel Fuchs und Johann Hindler.

Lyuta Kobayashi war Mitglied des Bundesjugendorchesters und konzertierte als Solist bereits mit diversen Orchestern. Bei zahlreichen Wettbewerben wie dem Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Carl-Schroeder-Wettbewerb Sondershausen, Wetzlarer Klarinetten-Wettbewerb, Tiroler Klassik Instrumentalistenpreis und dem Lions Musikpreis konnte er als Gewinner oder Förderpreisträger hervortreten. 2022 wurde er beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn mit dem Preis des DMW, dem Publikumspreis und dem Sonderpreis der Freunde Junger Musiker Düsseldorf ausgezeichnet und in die Förderung des Deutschen Musikrates aufgenommen.

Der Klarinettist ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, PE-Förderung für Studierende der Musik Mannheim, Jürgen Ponto Stiftung, EVA LIND Musikakademie, des Thüringer Ministeriums für Kultur und Wissenschaft für musikalisch Hochbegabte. 2022 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Ab der kommenden Spielzeit wird Lyuta Kobayashi außerdem die Position des Solo-Klarinettisten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern bekleiden.

Foto: Tilman Graner


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.lyutakobayashi.com/

CDs bei GENUIN

mit Lyuta Kobayashi

CD album cover 'Von Sehnsucht und Leidenschaft' (GEN 24856) with Lyuta Kobayashi, Julian Emanuel Becker

Von Sehnsucht und Leidenschaft

Werke von Brahms, Widmann, Schumann und Eisel

Lyuta Kobayashi Klarinette
Julian Emanuel Becker Klavier

GEN 24856  –  5.1.2024