Frank Dupree spielt Eötvös "Erdenklavier-Himmelklavier"

Frank Dupree spielt Eötvös "Erdenklavier-Himmelklavier"

Im Alter von 80 Jahren ist der ungarische Komponist Péter Eötvös am Sonntag, 24.03.2024, verstorben. Der Pianist Frank Dupree spielte auf seinem bereits im Jahr 2015 erschienenen Album "Opus 1" Eötvös' Werk "Erdenklavier-Himmelklavier" ein. Damals eine Weltersteinspielung, die der Komponist in Gedenken an seinen engen Freund Luciano Berio komponierte.

Als Péter Eötvös mit Frank Dupree über sein Werk sprach, veriet er ihm die Idee dahinter. "Zunächst ist da ein musikalischer Dialog zwischen Himmel und Erde. Dann klingt es so, als ob Berio von Takt zu Takt höher in den Himmel steigen würde, bis schließlich die Tastatur des Flügels endet und der Geist Berios weiter in den Himmel entschwebt." (Auszug aus dem Booklet)

Zu Ehren des Komponisten Péter Eötvös, dessen Geist wohl inzwischen wieder mit dem von Luciano Berio im Himmel vereint ist, präsentieren wir Frank Duprees Aufnahme für das Album "Opus 1".


Foto: Rosa Frank

linkZur CD Opus 1