Nominierung für Dániel Péter Birós Werk Scholium Secundum

Nominierung für Dániel Péter Birós Werk Scholium Secundum

Das Werk „Scholium Secundum“ des norwegischen Komponisten Dániel Péter Biró wurde vom norwegischen Komponistenverband (Norsk Komponistforening) für die Auszeichnung „Werk des Jahres“ nominiert. Unter 90 eingegangenen Werken wurden von einer internationalen Jury insgesamt 20 Werke für den Preis nominiert.

Der Komponistenverband vergibt insgesamt 3 Preise für im Zeitraum 2020-2022 uraufgeführte Werke, die von Komponisten stammen, die mit Klang und Musik als Kunstform arbeiten oder die es verdienen, für ihre besondere Qualität gewürdigt zu werden.

Uraufgeführt wurde das komplette Werk „Scholium Secundum“ 2022 mit dem Klangforum Heidelberg und dem Ensemble Aisthesis unter Leitung von Walter Nussbaum. GENUIN hat das Stück im Februar 2022 in der Aula der Universität Bergen aufgenommen. Die CD wird voraussichtlich im Herbst 2024 erscheinen.

Der Komponist Dániel Péter Biró ist gerade zu Gast bei uns im Tonstudio um gemeinsam mit unserem Tonmeister Michael Silberhorn den letzten Feinschliff an der Aufnahme vorzunehmen.

linkZur Homepage von Norsk Komponistforening